Dominik Diem wechselt nach Kloten

Ein wichtiger Zuzug für kommende Saison: Der EHC Kloten hat Stürmer Dominik Diem verpflichtet. Der 25-Jährige unterschrieb einen Vertrag für ein Jahr (plus Option). Diem hat bis jetzt für Biel und die ZSC Lions 272 Partien in der National League mit 96 Skorerpunkten (23 Tore) absolviert.

“Er ist ein sehr talentierter Spieler im technischen Bereich. Ich habe Dominik in den letzten Jahren mehrmals im Einsatz gesehen”, sagt Sportchef Larry Mitchell. “In Biel und Zürich kam er auf Saisons mit über 20 Skorerpunkten. Er hat eine sehr gute Übersicht und wird eine Bereicherung für das Überzahlspiel sein. Er kann im Angriff auf jeder Position spielen, aber ich glaube, am besten ist er als Mittelstürmer.”

Diem (1,81 m/84 kg) durchlief die gesamte Juniorenzeit in der Organisation der ZSC Lions, den Durchbruch in der National League schaffte er nach einem Wechsel zum EHC Biel. Dort zeigte er von 2017 bis 2019 zwei erfolgreiche Saisons, die ZSC Lions holten ihn darauf wieder zurück. Bei den Zürchern war er drei Jahre lang Stammspieler. Diese Saison verpasste er indes wegen einer Verletzung einige Partien, bisher war er in 13 Begegnungen dabei. Dazu spielte er zweimal in der Swiss League für die GCK Lions.

International trat Diem, der in Zürich geboren wurde, in 14 Partien der Champions Hockey League für die Lions an. Als Junior war er an zwei U18- und an einer U20-Weltmeisterschaft dabei. 2013, 2015 und 2017 gewann er mit den GCK Lions jeweils die nationale U20-Meisterschaft.