Weihnachtsgrüsse

Keine Weihnachtsgeschenke

Liebe EHC Kloten Familie

Eine Eishockeyweisheit besagt: die nächste Krise kommt bestimmt. In unseren Breitengraden beginnt es oft schon nach der zweiten Niederlage en suite zu brodeln. Nach der dritten wird das Umfeld nervös – und die Abwärtsspirale ist bereits zum Greifen nah.

Als Aufsteiger aus der Swiss League konnten wir ganz ohne Druck in die erste Saison starten. Wir als Club wie auch unser Umfeld haben uns auf eine Übergangssaison eingestellt und wir alle waren gewillt, auch längere Talsohlen zu durchschreiten. Und: es kam anders.

Obschon der Start harzig war – mit dem Derbysieg am 22. Oktober hat unsere Mannschaft eine Marke gesetzt, welche eine nachhaltige Wirkung hinterliess. Dank unbändigem Willen, dank dem Glauben an sich selbst und getragen vom wohl besten Publikum der Liga überrascht und begeistert der EHC Kloten ungebrochen und setzt sich vorerst sicher auf den Pre-Playoff-Plätzen fest.

Jeff Tomlinson, sein Staff und sein Team machen das, was wir uns alle so sehr gewünscht haben: sie verteilen keine Geschenke. Nicht auf dem Eis, nicht auf der Bank. Sie zerreissen sich für Blau-Weiss-Rot und das, liebe Fans des EHC Kloten, das macht mich als Präsident besonders stolz. Wir sind und bleiben (vorerst) ein Underdog in dieser Liga. Wir werden immer ein bisschen mehr machen müssen, um zu Punkten und Erfolgen zu kommen. Sei es auf dem Eis oder in allen anderen Gefilden, in denen wir tätig sind. Nur gemeinsam geht der aktuelle EHC Kloten. Für Einzelkämpfer war und ist kein Platz.

Die Pause über die Festtage ist für alle Mannschaften der National League gleich: es ist die Zeit für die Standortbestimmung mit Aussagekraft. Dass wir zu diesem Zeitpunkt weit, weit besser dastehen, als uns alle Experten eingeordnet haben, ist erfreulich. Aber nicht mehr. Wollen wir weiter für Furore sorgen, dann braucht es genau dieselbe Leidenschaft auch im neuen Jahr. Ich wünsche mir für Sie, liebe Fans, möglichst viele Hühnerhaut-Momente in der STIMO arena. Und für uns wünsche ich mir nur eins: dass wir weiterhin auf dem Eis keine Geschenke machen. Dafür sind andere zuständig in der Liga.

Ich wünsche Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit – geniessen Sie die Zeit ohne Eishockey und tanken Sie Kraft, um uns ab dem 2. Januar wieder tatkräftig zu unterstützen!

Herzlich
Mike Schälchli
Verwaltungsratspräsident EHC Kloten Sport AG