91. ordentliche Generalversammlung des EHC Kloten Vereins
Die 91. Generalversammlung fand in der neu gestalteten EHC-K Lounge in der SWISS Arena statt. Durch den Abend führten Vereinspräsident Victor Stancescu sowie Nachwuchsgeschäftsführer Martin Büsser. Nebst den gängigen Traktanden präsentierten beide ihre Jahresberichte, gaben Ausblicke auf die Saison 2025/26 und nahmen sich verdientermassen Zeit für diverse Persönlichkeiten, welche den EHC Kloten geprägt haben und teilweise immer noch prägen. Zudem wurde das organisationsübergreifende Konzept zu DNA, Werten und Kultur nochmals aufgegriffen - ein Ansatz, der in der Saison 2024/25 erfolgreich eingeführt wurde und auch in der Saison 2025/26 über alle Stufen konsequent weitergeführt wird. Dieses Konzept hat das Ziel das Gemeinschaftsgefühl sowie die Identität des gesamten Vereins neu zu beleben und zu stärken.
Sport
Auch in der Saison 2024/25 konnte der EHC Kloten zahlreiche Talente fordern und fördern. Oberstes Ziel im Verein bleibt es, möglichst viele Spieler in – oder zumindest nahe an - die Nationalteams zu führen. Dabei stehen die individuelle Entwicklung und Ausbildung der SpielerInnen stets im Vordergrund. Resultate sind wichtig, werden diesem Grundsatz jedoch untergeordnet.
Mit viel Zuversicht startet der Nachwuchs des EHC Kloten in die neue Saison 2025/26. Neu im Trainerstab sind Pascal Stamm (U21-Assistent & U9), Kris Schmidli (U18-Assistent), Steve Kellenberger (U16) sowie Niki Altorfer (U12). Auch Ricardo Schödler hat eine zusätzliche Aufgabe im Verein übernommen und verantwortet ab sofort die sportliche Leitung der U21.
Am Samstag, 16. August 2025 fand zudem eine interne Trainer-Weiterbildung mit allen Profi-, Junioren- und Hilfstrainern statt. Neben wertvollem Know-how-Transfer stand auch der Teamgeist im Mittelpunkt. Mit dabei war auch Jeff Tomlinson, der wie gewohnt authentisch aus seinem reichen Erfahrungsschatz präsentierte und den Nachwuchscoaches wertvolle Inputs für ihre tägliche Arbeit mitgab. Gianni Ehrensperger vermittelte sein pädagogisches Wissen und rundete damit den Theorieblock - nebst den Praxisstationen auf dem Eis - perfekt ab.
Finanzen
Dank treuen Sponsoren, diversen Spenden und klugen Anpassungen auf der Ausgaben- und Ertragsseite konnte in der Saison 2024/25 erneut ein kleiner Gewinn ausgewiesen werden. Die stetig wachsenden Anforderungen an einen ambitionierten Nachwuchsklub führen jedoch dazu, dass die Sicherstellung des aktuellen Niveaus von Jahr zu Jahr eine grosse Herausforderung bleibt. Entsprechend ist der Verein kontinuierlich gefordert, die notwendigen finanziellen Mittel bereitzustellen – insbesondere über zusätzliche Sponsoreneinnahmen und Gönnerbeiträge, die für die nachhaltige Entwicklung entscheidend sind.
Ehrungen
Mit grossem Dank wurden langjährige Vorstandsmitglieder verabschiedet, die sich nicht mehr zur Wiederwahl stellten. Mit Peter Lüthi und Gabi Weber verlassen zwei Persönlichkeiten den Vorstand, die durch ihr unermüdliches Engagement massgeblich dazu beigetragen haben, dass der Verein heute so stabil dasteht. Beide werden dem EHC Kloten auch ausserhalb des Vorstandes verbunden bleiben und ihre Energie weiterhin im Sinne der Organisation einbringen. Auch Rolf Schwarz verlässt den Vorstand – er prägte das Gremium über sechs Jahre mit seiner ruhigen, überlegten Art und seiner grossen Leidenschaft für den Sport und den EHC Kloten. Eine Ära mit viel Herzblut und Einsatz geht damit für alle drei zu Ende.
Eine besondere Ehrung wurde Jürg Ochsner zuteil, der in verschiedenen Funktionen den EHC Kloten über Jahrzehnte geprägt hat. Er wurde offiziell zum Ehrenmitglied ernannt und bleibt der SWISS Arena weiterhin als geschätzter und gut informierter Gast verbunden.
Nachruf
Mit tiefer Betroffenheit musste die Eishockeyfamilie vom Tod von Urs Bärtschi (2. Februar 1957 - 6. August 2025) Kenntnis nehmen. Der ehemalige Nationalspieler verstarb im Alter von 68 Jahren.
Bärtschi absolvierte zwischen 1981 und 1986 insgesamt 91 Länderspiele für die Schweizer Nationalmannschaft. Auf Vereinsebene führte ihn seine Karriere von Arosa über Kloten nach Biel, wo er seine grössten Erfolge feierte. In Kloten erlangte er Legendenstatus und prägte den Verein weit über seine aktive Zeit hinaus. Nach dem Ende seiner Spielerkarriere mit 36 Jahren blieb er dem Eishockey treu, unter anderem als Trainer und Assistent. Der EHC Kloten verliert mit Urs Bärtschi nicht nur eine grosse Persönlichkeit des Schweizer Eishockeys, sondern auch einen prägenden Teil seiner eigenen Vereinsgeschichte - und, noch wichtiger, einen stets geschätzten Freund der EHCK-Familie.
Mit einer Schweigeminute zu Ehren von Urs Bärtschi endete die 91. ordentliche Generalversammlung des EHC Kloten Vereins in würdigem Rahmen.
_____________
Die ordentliche Generalversammlung der EHC Kloten Sport AG findet am 4. September 2025 statt.
