Wir gewinnen das dritte Saisonderby nach verrückter Aufholjagd mit 5:4 n. P.
Die Partie
Nach einem Ablenker vor Waeber gehen die Zürcher nach einer Viertelstunde in Führung. In Überzahl reagieren wir aber noch vor der ersten Pause durch einen Aaltonen-Treffer. Danach überschlagen sich die Ereignisse: Weil der ZSC beim Ausgleich eine nicht erfolgreiche Coach's Challenge nimmt, dürfen wir weiter in Überzahl spielen – und erhalten doch prompt den erneuten Gegentreffer per Shorthander. 1:2 heissts deshalb nach dem Startdrittel.
Im zweiten Drittel tut sich lange nichts, bis wir erneut einen späten Treffer hinnehmen müssen – so erhöhen die Lions nach 40 Minuten auf 1:3. Nur, um im Schlussdrittel noch einen draufzusetzen und bald auch den vierten Treffer zu erzielen. Ganz geschlagen geben wir uns aber noch nicht: Sataric erzielt kurz vor Hälfte des letzten Drittels per Ablenker das 2:4. Und plötzlich geht da noch was: Ramel verkürzt zwei Minuten vor Schluss gar auf 3:4. Was folgt ist schier unglaublich: Ojamäki trifft 30 Sekunden vor Schluss tatsächlich noch zum Ausgleich!
Weil die Overtime nichts einbringt, muss das Penaltyschiessen entscheiden. Hier treffen wir gleich dreifach und holen uns den Derbysieg tatsächlich doch noch. Unglaublich!
Line-up
Rafael Meier ist zurück von der U20-WM und steht wieder im Line-up, auch Grégoire kann wieder mittun. Simic, Morley, Diem und Steiner sind weiterhin verletzt.
Unsere Tore
1:1 Aaltonen (19. Minute)
Powerplay-Treffer zum Ausgleich! Die Scheibe prallt nach einem Schuss bei Keeper Hrubec ab, Aaltonen hat das halbleere Tor vor sich und trifft.
2:4 Sataric (49. Minute)
Schuss, Ablenker, Tor! Deniss Smirnovs zieht von der blauen Linie ab, Sataric hält den Stock hin und bezwingt ZSC-Keeper Hrubec. Der erste Saisontreffer unseres Verteidigers.
3:4 Ramel (58. Minute)
Der Anschlusstreffer! Mischa Ramel zieht auf Höhe linker Bullykreis ab und haut die Schiebe in den weiten Winkel.
4:4 Ojamäki (60 Minute)
Dieser Penalty muss rein – und er ist es auch! Ojamäki schiesst uns eiskalt in die Verlängerung.
Best Player
Miro Aaltonen. Auch heute trifft unser Topscorer, gleicht die Partie im ersten Drittel aus. Starker Auftritt einmal mehr!
So gehts weiter
Am Freitag gehts auswärts gegen die Rapperswil-Jona Lakers. Spielbeginn ist um 19.45 Uhr.